Plus
Kreis Bad Kreuznach

4 der 7 Unfallopfer waren nicht angeschnallt: Verkehrsunfallbilanz 2019 der Polizeidirektion Bad Kreuznach

Von Harald Gebhardt
Unfallträchtig: Auf der B 428 krachte es im vergangenen Jahr auf dem Abschnitt zwischen dem Stadtteil Bosenheim und Bad Kreuznach häufiger. Bei diesem Unfall im November wurden zwei Menschen schwer verletzt. Foto: Harald Gebhardt (Archiv)
Unfallträchtig: Auf der B 428 krachte es im vergangenen Jahr auf dem Abschnitt zwischen dem Stadtteil Bosenheim und Bad Kreuznach häufiger. Bei diesem Unfall im November wurden zwei Menschen schwer verletzt. Foto: Harald Gebhardt (Archiv)

Eigentlich fällt die Verkehrsunfallstatistik der Polizeidirektion Bad Kreuznach für 2019 ganz erfreulich aus: weniger Unfälle, weniger Leicht- und Schwerverletzte. Sie hat allerdings einen gravierenden Wermutstropfen: Mit sieben Unfalltoten starben zwei Menschen mehr im Straßenverkehr als noch 2018. Das Schlimmste daran und besonders tragisch: Vier der tödlich verletzten Unfallopfer waren nicht angeschnallt.

Lesezeit: 3 Minuten
Drei von ihnen wären wahrscheinlich nur leicht verletzt worden und könnten noch leben, wenn sie den Sicherheitsgurt angelegt hätten. „Das ist fatal“, sagt Polizeihauptkommissar Dirk Ballhorn, der die Unfallstatistik erstellt hat. Er appelliert eindringlich an die Vernunft aller Autofahrer: Vor dem Losfahren anschnallen! Vor allem junge Leute nehmen es damit offenbar ...