Plus
Idar-Oberstein

Zwei Schwälbchen aufgepäppelt

Waltraud Decker gibt den aus dem Nest gefallenen Schwälbchen Wasser.
Waltraud Decker gibt den aus dem Nest gefallenen Schwälbchen Wasser. Foto: Sascha Saueressi

Ulrich Decker beobachtet täglich Hunderte Mehlschwalben, die um die 14 Nester an seinem Haus kreisen – und er dokumentiert ihr Verhalten. Seit mehr als 15 Jahren hängen die Schwalbennester an seinem Haus, und der Rentner unternimmt allerhand, damit sich die Vögel bei ihm wohlfühlen. Während der Brutzeit ist ihm nun etwas Außergewöhnliches gelungen: Gemeinsam mit seiner Frau rettete er zwei junge Nestlinge und päppelte sie wieder auf.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Sascha Saueressig Mittlerweile sind die jungen Schwalben gesund und wieder bei Kräften und mit ihren Artgenossen ausgeflogen. "Das ist einmalig, ich habe noch nie gehört, dass frisch geschlüpfte Schwalben, die aus dem Nest fallen, eine Überlebenschance haben", berichtet Decker. Anfang Juli war es, die Temperaturen an der Hauswand ...