Plus
Birkenfeld

„Zukunftsfreitag“ am Birkenfelder Gymnasium: Kühne Visionen zum Unterrichtsende

Von Axel Munsteiner
Damit hatte der „Zukunftsfreitag“ begonnen: Vor dem Birkenfelder Gymnasium pflanzten einige Schüler mit ihren Lehrern fünf neue Bäume. Foto: Reiner Drumm
Damit hatte der „Zukunftsfreitag“ begonnen: Vor dem Birkenfelder Gymnasium pflanzten einige Schüler mit ihren Lehrern fünf neue Bäume. Foto: Reiner Drumm

Auf der ganzen Welt sind am 20. September Unterstützer der Fridays-for-Future-Bewegung auf die Straße gegangen, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Derweil präsentierte die Bundesregierung ihr Maßnahmenpaket bei diesem Thema, das auch am Birkenfelder Gymnasium allgegenwärtig war.

Lesezeit: 3 Minuten
Zwar wurde dort natürlich nicht gestreikt, aber unter dem Motto „Zukunftsfreitag“ stand der Klimaschutz dort für die Schüler der Jahrgänge 10 bis 13 im Mittelpunkt. Höhepunkt dieses Programms war ein Vortrag des zum Beispiel durch Fernsehauftritte wie in der ZDF-Talkshowreihe „Markus Lanz“ bekannten Sozialwissenschaftlers Prof. Harald Welzer in der Aula. ...