Plus
Berschweiler bei Kirn

Zeitreise kam bei allen Generationen gut an

Mächtig was los war beim vierten Feldtag in Berschweiler. Auch die Kinder hatten viel Spaß an der Zeitreise, bei der unter anderem Kartoffeln geerntet wurden und es viel zu sehen gab. Foto: Günter Weinsheimer
Mächtig was los war beim vierten Feldtag in Berschweiler. Auch die Kinder hatten viel Spaß an der Zeitreise, bei der unter anderem Kartoffeln geerntet wurden und es viel zu sehen gab. Foto: Günter Weinsheimer

Auch das Wetter spielte mit beim vierten Historischen Feldtag in Berschweiler. Da liefen für ein paar Stunden die Uhren rückwärts und führten in eine Zeit, in der Landwirtschaft noch Schwerstarbeit bedeutete. Die Organisatoren hatten keine Mühen gescheut, für Erwachsene und Kinder war es ein Erlebnis: Insbesondere die Kartoffelernte kam gut an. Rund 800 Besucher dürften gekommen sein, schätzen die „Feldmänner“ Andreas Gerhardt, Jörg Heydt und Manfred Schaab. Dass der Regen erst kurz vor Veranstaltungsende einsetzte, freute alle, „da war die Ernte längst im Sack“.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Vorführung historischer Maschinen stand im Mittelpunkt, aber auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Ortsbürgermeister Hubert Paal konnte schon um 10 Uhr unter den Klängen der Jagdhornbläser Hellberg aus Kirn namens des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr und Dorfentwicklung, der „Feldmänner“, des Organisationsteams und der Ortsgemeinde viele Gäste begrüßen, ...