Plus
Hahnweiler

Windrad bei Gimbweiler durch Blitz zerstört: Straßen im Umkreis gesperrt

Völlig zerstört ist das Windrad nach dem Blitzeinschlag. Wie hoch der Schaden ist, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen.
Völlig zerstört ist das Windrad nach dem Blitzeinschlag. Wie hoch der Schaden ist, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. Foto: Guido Turina

Gimbweiler. Der heftige Sturm, der am Montag auch über den Landkreis Birkenfeld hinwegfegte, hat seinen Tribut gefordert: Ein Blitz ist offenbar gegen 11 Uhr in ein Windrad auf der Gemarkung Gimbweiler eingeschlagen. Dadurch brach ein Flügel ab, Kleinteile flogen durch die Luft und landeten im Gelände und auf der Fahrbahn. Zu einem Brand kam es glücklicherweise nicht. Die Kreisstraße 61, die Gimbweiler mit Hahnweiler verbindet, wurde ebenso gesperrt wie die A 62 zwischen den Anschlussstellen Freisen und Birkenfeld.

Lesezeit: 1 Minute
Um kurz nach 11 Uhr hatten Autofahrer mitgeteilt, dass Teile des Windrads auf der nahe gelegenen A 62 liegen, berichtet die Polizei. „Ein Flügel wurde zerstört, mehrere Teile sind abgesplittert“, beschrieb Marco Braun, Wehrleiter der VG Baumholder, die Situation. Das Rotorblatt war abgebrochen und hing nur noch lose an der ...