Plus
Bad Kreuznach/Kreis Birkenfeld

Wieder mehr Menschen ohne Arbeit: Quote zum Ende des Jahres leicht gestiegen

Jahreszeitlich bedingt sind die Arbeitslosenzahlen zum Jahresende wieder leicht angestiegen, sie liegen aber deutlich unter dem Vorjahr, berichtet die Agentur für Arbeit Bad Kreuznach.
Jahreszeitlich bedingt sind die Arbeitslosenzahlen zum Jahresende wieder leicht angestiegen, sie liegen aber deutlich unter dem Vorjahr, berichtet die Agentur für Arbeit Bad Kreuznach. Foto: rz-Grafik

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Arbeitsagentur Bad Kreuznach ist im Dezember wieder leicht gestiegen, die Arbeitslosenquote beträgt nun 4,7 Prozent. Im Landkreis Birkenfeld stieg sie von 5,0 auf 5,2 Prozent. Aber: Im Bezirk waren weniger Menschen arbeitslos als vor einem Jahr, als die Quote noch bei 5,6 Prozent lag. Besonders deutlich fiel der Rückgang binnen Jahresfrist in Bad Kreuznach (minus 8,1 Prozent) und in Idar-Oberstein (minus 7,7 Prozent) aus. Am wenigsten konnte diesmal Birkenfeld von der Veränderung seit dem Vorjahr profitieren (minus 1,6 Prozent). Im Landkreis Birkenfeld sank die Arbeitslosigkeit um 5,8 Prozent.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die saisonübliche Eintrübung führt zu geringer Dynamik am regionalen Arbeitsmarkt“, berichtet die Agentur: Mehr Menschen mussten sich arbeitslos melden, weniger konnten sich aus Arbeitslosigkeit abmelden. Das gilt sowohl in Bezug auf den Vormonat als auch den Vorjahresmonat. Die Zahl der neu zu besetzenden Stellen hat sich zum Vormonat kaum verändert, ...