Plus
Kreis Birkenfeld

Wetterrückblick: März brachte elf Frostnächte

Frost und Schnee prägten vorigen Monat noch lange Zeit die Szenerie rund um den Wildenburgturm bei Kempfeld. Diese Aufnahme entstand am 19. März. Foto: Klaus Dieter Lang
Frost und Schnee prägten vorigen Monat noch lange Zeit die Szenerie rund um den Wildenburgturm bei Kempfeld. Diese Aufnahme entstand am 19. März. Foto: Klaus Dieter Lang

Der März zeigte sich als erster Monat des meteorologischen Frühlings in Nationalparkkreis Birkenfeld phasenweise kühl und wechselhaft, brachte zum Monatsende aber auch frühsommerliche Temperaturen. Zu Monatsbeginn sorgte Hochdruckeinfluss noch für überwiegend freundliches Wetter, rasch stellte sich die Wetterlage aber um.

Lesezeit: 1 Minute
Polare Kaltluft strömte über das Nordmeer und Südskandinavien zu uns und setzte sich von Nord nach Süd in ganz Deutschland durch. So war das erste Märzwochenende mit frostigen Nachttemperaturen recht kühl. In der Nacht zum 7. März wurde dabei im Kreis mit minus 6,9 Grad der Tiefstwert des Monats gemessen. ...