Plus
Idar-Oberstein

War es das letzte Heringsessen im Haus?

Heringsessen am Aschermittwoch: Die Besucher des Mehrgenerationenhauses hoffen, dass nicht bald alles vorbei sein wird. Gesichert ist die Finanzierung der Einrichtung nur bis zum Ende des Jahres.
Heringsessen am Aschermittwoch: Die Besucher des Mehrgenerationenhauses hoffen, dass nicht bald alles vorbei sein wird. Gesichert ist die Finanzierung der Einrichtung nur bis zum Ende des Jahres. Foto: Hosser

Am Aschermittwoch ist bekanntlich zumindest für die Karnevalisten alles vorbei, wie andernorts wurde der Beginn der Fastenzeit im Mehrgenerationenhaus (MGH) mit einem zünftigen Heringsessen begangen. Allerdings könnte es am Ende des Jahres auch für das MGH selber vorbei sein, denn dann laufen die Bundesmittel für das Projekt aus, das beim Start im Jahr 2007 eines der Prestigevorhaben von Familienministerin Ursula von der Leyen war.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Zwar steht im neuen Koalitionsvertrag, dass die Bundesförderung noch einmal auf die Tagesordnung kommen wird, Zeitpunkt und Ergebnis sind allerdings ungewiss. Für Hausleiterin Helga Franzmann wäre ein Aus für die Begegnungsstätte in der Obersteiner Christuskirche nicht nur wegen ihrer eigenen ungewissen beruflichen Zukunft schlimm. "Was hier ...