Plus
VG Herrstein-Rhaunen

Wählen mit 16: Nur Alscher hat Probleme damit

Von Andreas Nitsch
Die Plakate von Bernhard Alscher (von links), Malu Dreyer und Miro Kowalski sind längst abgebaut. Ihre Aussagen aber bleiben im Gedächtnis.  Foto: Drumm
Die Plakate von Bernhard Alscher (von links), Malu Dreyer und Miro Kowalski sind längst abgebaut. Ihre Aussagen aber bleiben im Gedächtnis. Foto: Drumm

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Knapp vier Wochen sind die Landtagswahlen 2021 nun schon alt. Und oft mutieren Versprechungen von Politikern, die vor einer Wahl gemacht wurden, danach zu leeren Worthülsen. Umso stärker sollte man sich die Antworten der Kandidaten zu Fragen einprägen, die in absehbarer Zeit schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erneut gestellt werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Jugendbeirat der VG Herrstein-Rhaunen wollte etwa von den acht Landtagskandidaten wissen, was sie von einem Wahlrecht ab 16 halten. Lediglich der AfD-Kandidat hat nicht geantwortet. Die NZ hat die Videoaufnahmen des Jugendbeirates durchforstet. Für Matthias Keidel (FDP) ist es gerade im ländlichen Raum sehr wichtig, „wenn ich mit 16 Jahren ...