Plus
Idar-Oberstein

Vorträge über Darmkrebs: Der vermeidbare Tod

Ein begehbarer Darm gab den Besuchern im Klinikum tiefe Einblicke in das empfindliche Organ.
Ein begehbarer Darm gab den Besuchern im Klinikum tiefe Einblicke in das empfindliche Organ. Foto: Hosser

Jährlich sterben in Deutschland etwa 26.000 Menschen an Darmkrebs. Er ist damit die zweithäufigste Krebstodursache hierzulande. In den meisten Fällen hätte eine rechtzeitige Vorsorgeuntersuchung Schlimmeres verhindern können. Im Klinikum Idar-Oberstein informierten Experten etwa 70 Zuhörer zu dem Thema.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Reporter Robin Brand Dr. Hans-Werner Karch, Internist aus Kirn, und Dr. Sebastian Gregor, Leitender Oberarzt der Medizinischen Klinik I in Idar-Oberstein, beleuchteten die Möglichkeiten der Früherkennung. Diese hat sich in den zurückliegenden 30 Jahren rasant entwickelt, wie Dr. Karch analysierte. Mithilfe einer Darmspiegelung, die Menschen ab 55 Jahren empfohlen ...