Plus
Idar-Oberstein

Vor 75 Jahren: Bomben töten 32 Menschen

In diesen Wochen werden zahlreiche Jahrestage begangen, die an Ereignisse in der Endphase des Faschismus in Deutschland vor 75 Jahren erinnern. Das war etwa am 27. Januar im Gedenken an die in den KZs Ermordeten der Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, am 8. Mai das endgültige Ende des Krieges nach der bedingungslosen Kapitulation des Deutschen Reiches. In Idar-Oberstein war der Krieg schon rund zwei Monate früher mit dem Einmarsch der Amerikaner beendet. Aber noch wenige Wochen zuvor erlebte die Stadt den schlimmsten Bombenangriff in ihrer Geschichte.

Lesezeit: 2 Minuten
Bis dahin war Idar-Oberstein weitgehend von direkten Kriegshandlungen verschont geblieben, obwohl – speziell in der Obersteiner Metallindustrie – durchaus kriegswichtige Güter produziert wurden. Am Vormittag des 22. Februar 1945 kommen amerikanische Flieger von Westen aus Richtung der Straßburgkaserne geflogen und werfen etwa 70 Bomben im Bereich der Kobach-, Schachen-, Kies- ...