Plus
Idar-Oberstein

Von Feuer zerstörtes Bildungszentrum in Idar-Oberstein: Wie geht es für BBS-Schüler weiter?

Von Vera Müller
Juli 2022: Als die Feuerwehr eintraf, war das Flachdach auf dem Gebäude von BBS und FH fast schon durchgebrannt.
Juli 2022: Als die Feuerwehr eintraf, war das Flachdach auf dem Gebäude von BBS und FH fast schon durchgebrannt. Foto: Hosser

Für Studierenden der Hochschule für Schmuck und Edelsteingestaltung, die nach einem schweren Brand in Idar-Oberstein heimatlos wurden, konnten Zwischenlösungen gefunden werden – aber wie sieht es mit den Schülern der Berufsbildenden Schule (BBS) aus, die ebenfalls betroffen sind? Hoffnung macht ein geplantes berufliches Gymnasium für Biologietechnik.

Lesezeit: 4 Minuten
Vor allem die Auszubildenden der Goldschmiede und Edelsteinbearbeitenden Berufe standen vor einem Riesenproblem, das sich auch nicht auf die Schnelle lösen ließ. „Der Brand war für uns wie für die Goldschmiede eine einzige Katastrophe. Zuerst hatten wir nach dem Brand einen Tag, an dem uns die Kreisverwaltung genehmigte, die wichtigsten ...