Plus
Idar-Oberstein

Volles Haus bei humoristischer Heimattour: Ausbilder Schmidt und seine Gäste unterhielten 500 Besucher im Stadttheater

Von Jörg Staiber
Volles Haus bei humoristischer Heimattour Foto: Hosser

Mit mehr als 500 Zuschauern war der „Heimatabend“, mit dem der diesjährige Theaternachsommer im Stadttheater abgeschlossen wurde, überaus gut besucht. Moderator Holger Müller alias Ausbilder Schmidt hatte vier Gäste mitgebracht, die ganz unterschiedliche Facetten des Mottos „Heimat(en)“, unter dem ja der diesjährige rheinland-pfälzische Kultursommer stand, aufscheinen ließen. Noch über diesem Motto stand aber die „Bespaßung“ des Publikums, schließlich hatte Comedian Müller allesamt Kollegen aus der Branche mitgebracht, zu der man in einem weiteren Sinne sicherlich auch Mundartliedermacher Martin Weller zählen kann, dessen Lieder ebenso wie seine Zwischenansagen ja auch meist humoristischer Natur sind.

Lesezeit: 3 Minuten
Mit „Heimat“ verbindet man immer auch etwas Vertrautes, und in der Tat waren drei der Akteure – neben Müller und Weller auch der Saarländer Alexander Schick – alte Bekannte, die bereits seit Jahrzehnten fester Bestandteil der hiesigen Unterhaltungsszene sind und allesamt Stammgäste im von 1997 bis 2011 bestehenden „Theaterchen“ waren. ...