Plus
Idar-Oberstein

Viel Applaus für die Jazztage 2019: Idar erlebt eines der besten Festivals in 24 Jahren

Von Jörg Staiber, Vera Müller, Stefan Conradt
The Huggee Swing Band mit Sängerin Franziska Schuster rocken den Swing.
The Huggee Swing Band mit Sängerin Franziska Schuster rocken den Swing. Foto: Manfred Greber

Bei tollem Wetter ganz ohne Regen und meist angenehmen Temperaturen erlebte Idar-Oberstein eines der besten Festivals in der 24-jährigen Geschichte der Jazztage: Großartige Künstler gaben sich die Klinke in die Hand, ein ums andere Mal hatten musikbegeisterte Besucher die Qual der Wahl, weil auf mehreren Bühnen zeitgleich tolle Musik geboten wurde. Höhepunkt war am Samstagabend der Auftritt des großen Geschichtenerzählers unter den Jazzsängern, des Engländers Hugh Coltman mit seiner fünfköpfigen Band auf der Maler-Wild-Bühne.

Lesezeit: 3 Minuten
Schwungvoll los ging es am Freitag auf dem Schleiferplatz mit der Formation Die Drei Damen, es waren aber dann zwei Damen und ein Herr: Bassistin Christiane Öttl war erkrankt. Als Ersatzmann fungierte Uli Zrenner-Wolkenstein, der angekündigt hatte, seine weibliche Seite erklingen zu lassen. Ethno, Bossa Nova und Pop in Kombination ...