Plus
Birkenfeld

VG-Rat beschließt: Birkenfelder Freibad öffnet Anfang Juli

Von Axel Munsteiner
Auch wenn das Birkenfelder Freibad in der „Corona-Saison“ 2020 öffnen wird: So wie auf dieser Archivaufnahme wird der Betrieb dort nicht aussehen können. Denn die Besucher müssten strenge Vorgaben beachten.  Foto: VG-Werke/Gerhard Ding
Auch wenn das Birkenfelder Freibad in der „Corona-Saison“ 2020 öffnen wird: So wie auf dieser Archivaufnahme wird der Betrieb dort nicht aussehen können. Denn die Besucher müssten strenge Vorgaben beachten. Foto: VG-Werke/Gerhard Ding

Die Verwaltungsspitze meinte: „Besser nicht“, doch die Mehrheit der Politiker sagte: „Trotzdem ja“ – der Birkenfelder VG-Rat hatte sich nach einer sehr intensiven Debatte über die ablehnende Haltung von Bürgermeister Bernhard Alscher (BFL) und Werkleiter Jürgen Jahn hinweggesetzt und sich in einer Kampfabstimmung dafür ausgesprochen, dass das Freibad Anfang Juli geöffnet wird – bei 2 Enthaltungen 18 gegen 10.

Lesezeit: 3 Minuten
Allerdings müssen sich die Besucher in der „Corona-Saison“ 2020 wegen der strengen Abstands- und Hygienebestimmungen auf starke Einschränkungen einstellen. Noch am Mittwochmorgen hatten die VG-Werke als Betreiber des Bads nach einem Vororttermin mit dem Gesundheitsamt der Kreisverwaltung weitere Veränderungen an ihrem Konzept vornehmen müssen, das sie für eine mögliche Inbetriebnahme ...