Plus
Idar-Oberstein

Verkehrsinitiative Bein hofft auf neue Euphorie: Seit der Krisensitzung im Januar ist nichts passiert

Von Vera Müller
Die Verkehrssituation in der Idar-Obersteiner Straße  "Auf der Bein" erhitzte im Januar die Gemüter.
Die Verkehrssituation in der Idar-Obersteiner Straße  "Auf der Bein" erhitzte im Januar die Gemüter. Foto: Manfred Greber (Archiv)

Da war Feuer unterm Dach: Die Verkehrssituation „Auf der Bein“ war im Januar dieses Jahres Thema eines Informationsabends im Sitzungssaal der Stadt Idar-Oberstein. Die Verkehrsinitiative (VI) Bein hatte dazu Vertreter der Verwaltungen Idar-Oberstein und Herrstein, der politischen Parteien und Anwohner eingeladen. Nunmehr seit drei Jahren wird diskutiert und debattiert. Das Ergebnis damals? Es gab keins, wie auch VI-Sprecher Udo Hüster am Morgen danach bilanziert hatte. Er fordert nach wie vor: „Der Sonnenhof braucht eine eigene Zufahrt. Es eilt. Die jetzige Situation lässt sich nicht legalisieren. Die Stadt Idar-Oberstein und die VG Herrstein sind in der Pflicht.“

Lesezeit: 1 Minute
Was ist in der Zwischenzeit passiert? „Herzlich wenig“, wie Hüster betont. Nach langem Hin und Her habe es ein Gespräch mit der Stadtverwaltung Idar-Oberstein gegeben. Hüster, so schildert er es, habe um Ergebnisse gebeten und nachgefragt, was nun weiter erfolgen solle, nachdem bei der Versammlung am 21. Januar von „einem ...