Plus
Baumholder

US-Standort Baumholder: Durchbruch bei Tarifverhandlungen

Verdi
: Hendrik Schmidt/zb/dpa Foto: Hendrik Schmidt/zb/dpa/dpa

Gute Nachrichten zum Jahresbeginn für die rund 450 deutschen Zivilbeschäftigten auf dem US-Stützpunkt in Baumholder: Nachdem die Verhandlungen für die Entgelte der Beschäftigten der Stationierungsstreitkräfte letztes Jahr ins Stocken geraten waren, kehrten die Arbeitgeber nun zum Verhandlungstisch zurück. Dabei konnte am Wochenende ein Durchbruch erzielt werden. „Wir freuen uns, dass das Engagement der Beschäftigten und der politische Druck Wirkung gezeigt haben und die Arbeitgeber noch einmal nachgebessert haben“, erläuterte Verdi Gewerkschaftssekretärin Susanne Riedel.

Lesezeit: 1 Minute
Der nun vorliegende Verhandlungsstand sieht eine Einmalzahlung von 200 beziehungsweise 250 Euro sowie eine Erhöhung der Entgelte um 3 Prozent zum 1. Januar 2020 bei einer Laufzeit bis zum 31. Oktober 2020 vor. Zudem sollen die Ausbildungsentgelte rückwirkend zum 1. Oktober 2019 um 50 Euro erhöht werden. Die Gewerkschaft Verdi ...