Plus
Kreis Birkenfeld

Urwahl: Matthias Schneider will Landrat bleiben

Von Kurt Knaudt
Will Landrat bleiben: Dr. Matthias Schneider Archivfoto: Hosser
Will Landrat bleiben: Dr. Matthias Schneider Archiv Foto: Hosser

Der neue Landrat wird am 9. September 2018 gewählt, die Stichwahl würde dann am 23. September stattfinden: Darauf einigte sich jetzt der Kreisausschuss gegen die Stimmen der vier CDU-Vertreter und der Linken. Darüber muss allerdings noch im Kreistag befunden werden. Das letzte Wort hat die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD). Amtsinhaber Matthias Schneider bekräftigte auf Anfrage der Nahe-Zeitung, dass er für die CDU erneut ins Rennen gehen wird: „Ich trete definitiv an.“ Die SPD hingegen ist bei der Suche nach einem passenden Kandidaten bislang noch nicht fündig geworden. „Wir sind in Gesprächen und guten Mutes, dass wir innerhalb der nächsten Wochen zu einem Ergebnis kommen“, beschreibt Hans-Jürgen Noss, der Vorsitzende der Kreistagsfraktion, den Stand der Dinge.

Lesezeit: 2 Minuten
Umso wichtiger sei es für die Sozialdemokraten, dass nicht zu früh gewählt wird, damit ihr Mann oder ihre Frau die Chance hat, sich bei den Wählern bekannt zu machen, betonte er im Kreisausschuss. Die laufende achtjährige Amtszeit von Matthias Schneider endet am 19. Februar 2019. Der frühestmögliche Termin (neun Monate ...