Plus
Deuselbach

Urlaubender Holzwirt entdeckt Risse: Im Hunsrückhaus biegen sich die Balken

Als Modellhaus für moderne, umweltgerechte Bauweise ist das Hunsrückhaus vor 15 Jahren gebaut worden. Ein Besucher hat nun Risse und Biegungen in der Dachkonstruktion bemerkt. Statiker versichern: Es besteht keine Gefahr.  Foto: Axel Munsteiner
Als Modellhaus für moderne, umweltgerechte Bauweise ist das Hunsrückhaus vor 15 Jahren gebaut worden. Ein Besucher hat nun Risse und Biegungen in der Dachkonstruktion bemerkt. Statiker versichern: Es besteht keine Gefahr. Foto: Axel Munsteiner

Eigentlich war er in den Hunsrück gekommen, um Urlaub zu machen. Aber das Auge eines Experten ruht auch im Urlaub nicht. Und so machte Johann Müller, Diplom-Holzwirt aus Dörpen im Emsland (Niedersachsen), im Hunsrückhaus eine Entdeckung, die dem Laien eher verborgen bleibt.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei dem Besuch des Umweltzentrums, das auch als Tor zum frisch eingeweihten Nationalpark dient, fiel ihm auf, dass sich die tragenden Holzbalken, sogenannte Brettschichtholzträger, die das Dach des Haues tragen, durchbiegen. Mehr noch: An einer Stelle konnte er sogar Risse entdecken. Das ließ Müller keine Ruhe, denn der Holzwirt ist öffentlich ...