Plus
Kreis Birkenfeld

Umfrage unter CDU-Kreispolitikern vor dem Parteitag: Kann der neue Vorsitzende auch Kanzler?

Die Parteitagsdelegierten der Bundes-CDU fällen am Wochenende eine richtungsweisende Entscheidung. Sie bestimmen unter den drei Kandidaten Friedrich Merz, Norbert Röttgen und Armin Laschet den neuen Parteivorsitzenden. Wen aus diesem Trio würden sie zum Nachfolger von Angela Merkel wählen, und soll der Sieger auch gleichzeitig Anspruch bei der Bundestagswahl im September als Kanzlerkandidat der Union ins Rennen gehen? Das wollte die NZ von führenden Christdemokraten im Kreis Birkenfeld wissen.

Lesezeit: 3 Minuten
Miroslaw Kowalski, Stadtbürgermeister von Birkenfeld und zugleich CDU-Kandidat bei der Landtagswahl am 14. März, sagt: „Ich bin für Friedrich Merz als Parteivorsitzenden. Natürlich polarisiert seine Person hier und da, aber ich sehe in ihm einen Reformer, der die Partei voranbringen kann. Für mich ist es aber kein Automatismus, dass er ...