Plus
Kreis Birkenfeld

Treffen in Veitsrodt: Schweinepest bereitet Landwirten im Kreis Birkenfeld Sorgen

Von Silke Bauer
Gut besucht war am Donnerstagabend der Bauerntag in Veitsrodt. Ihnen wurde unter anderem ein Vortrag von Prof. Thore Toews von der TH Bingen geboten, der zum Thema „Entwicklungsmöglichkeiten landwirtschaftlicher Betriebe“ referierte.  Fotos: Hosser
Gut besucht war am Donnerstagabend der Bauerntag in Veitsrodt. Ihnen wurde unter anderem ein Vortrag von Prof. Thore Toews von der TH Bingen geboten, der zum Thema „Entwicklungsmöglichkeiten landwirtschaftlicher Betriebe“ referierte. Fotos: Hosser Foto: Hosser

Mit einer Neuerung wartete in diesem Jahr der Kreisbauerntag auf. Er fand erstmals abends statt. Das Kalkül der Veranstalter war, dass so mehr Landwirte den Weg in den Saal Dahlheimer in Veitsrodt finden würden. Und dieser Plan ging auf: Es waren insgesamt mehr Besucher anwesend als in den vergangenen Jahren, sagte Hartmut Bauer, Geschäftsführer der Birkenfelder Kreisgeschäftsstelle des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau. Aufgrund der späten Uhrzeit seien wesentlich mehr jüngere Besucher als sonst gekommen.

Lesezeit: 3 Minuten
Neben einem mit provokanten Thesen gewürzten Vortrag von Prof. Thore Toews von der Technischen Hochschule (TH) Bingen war bei der Veranstaltung die Bedrohung durch einen möglichen Ausbruch der Schweinepest auch in Deutschland ein wichtiges Thema. Zunächst aber hatte der Kreisvorsitzende Matthias Helm die Anwesenden, zu denen beispielsweise Landrat Matthias Schneider, ...