Birkenfeld/Idar-Oberstein

Terminkollision: Marathon ist abgesagt

Intergem-Bilanz fällt überraschend positiv aus Foto: Hosser

Die Premiere des „Deutsch-chinesischen Birkenfeld Oak International Marathon“, die am 30. September und 1. Oktober in Neubrücke laufen sollte, ist für dieses Jahr abgesagt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Jane Hou, Geschäftsführerin des International Commercial Center Neubrücke (ICCN), habe sich zu diesem Schritt entschlossen, „weil sie viel Wert auf ein gedeihliches Miteinander legt“, berichtete Landrat Matthias Schneider am Montag auf Anfrage unserer Zeitung. Hintergrund: Das Laufereignis, zu dem 1500 bis 3000 Teilnehmer erwartet wurden, sollte am gleichen Wochenende wie die Intergem (30. September bis 3. Oktober) stattfinden. Vertreter der Schmuck- und Edelsteinbranche hatten wegen der Terminkollision und der begrenzten Übernachtungsmöglichkeiten im Kreis Birkenfeld Nachteile für die Fachmesse und deren Besucher befürchtet. Der Landrat hat angekündigt, die Vertreter beider Seiten an einen Tisch zu holen, um eine Lösung für 2018 zu finden. Das ICCN hatte den Termin ausgewählt, weil der 1. Oktober in China Nationalfeiertag ist. Die Intergem hat an diesem Wochenende schon seit Jahren ihren Stammplatz im internationalen Messekalender. kuk