Plus
Idar-Oberstein

TC 1895: Mitglieder stimmen Verkauf des Vereinsgeländes zu – Jetzt Fusion im Fokus

Von Karl-Heinz Dahmer
Viel zu groß ist für den im Lauf der Jahre arg geschrumpften TC 1895 Idar-Oberstein dessen Vereinsgelände im Göttschieder Steinbruch. Das soll nun an einen Investor veräußert werden. Zudem ist die Fusion mit einem benachbarten Tennisclub geplant.  Foto: Hosser (Archiv)
Viel zu groß ist für den im Lauf der Jahre arg geschrumpften TC 1895 Idar-Oberstein dessen Vereinsgelände im Göttschieder Steinbruch. Das soll nun an einen Investor veräußert werden. Zudem ist die Fusion mit einem benachbarten Tennisclub geplant. Foto: Hosser (Archiv)

Der Tennisclub 1895 Idar-Oberstein wird wie geplant sein Gelände verkaufen. Das ist jetzt sicher, nachdem in der außerordentlichen Versammlung am Donnerstagabend bis auf eine Gegenstimme alle Mitglieder für den Verkauf votiert haben. Etwa 30 Mitglieder waren anwesend. Ein Investor sei gefunden, eine mündliche Zusage gebe es, der Vertrag sei allerdings noch nicht unterschreiben, informierte der Vereinsvorsitzende Peter Gerber. Wie es mit dem Verein weitergeht, hängt maßgeblich von einer Entscheidung in dieser Woche ab: Der TC will mit einem anderen Verein fusionieren (um welchen es sich handelt, wollte Gerber im Gespräch mit der NZ nicht sagen). Dieser halte in dieser Woche seine Mitgliederversammlung ab – danach habe man auch beim TC 1895 eine sichere Basis und wisse, wie es weitergehe.

Lesezeit: 1 Minute
Gerber selbst will nun den Fusionsprozess noch begleiten und erst dann von seinem Amt als Vorsitzender zurücktreten. Das sei „ganz sicher“, erklärt er gegenüber der NZ. Angekündigt hatte er das bereits in der Jahreshauptversammlung des TC im Juli: Er wolle noch mit aller Kraft an der Umsetzung des Verkaufs mitarbeiten ...