Plus
Idar-Oberstein

Streicherserenaden fordern Publikum heraus: Rheinische Philharmonie in Idar-Oberstein zu Gast

Von Jutta Gerhold
Die Rheinische Philharmonie war am Wochenende zu Gast im Stadttheater Idar-Oberstein.
Die Rheinische Philharmonie war am Wochenende zu Gast im Stadttheater Idar-Oberstein. Foto: Hosser

Als Kind mag er im heimischen Wohnzimmer zur Musik aus dem CD-Player Dirigiergesten probiert haben und dabei herumgetänzelt sein: Der schlaksige, hoch agile Schotte Garry Walker, Maestro der Rheinischen Philharmonie, malt Klanggebilde mit Armen und Beinen in den Raum und wirkt ungeheuer suggestiv auf seine Instrumentalisten. Walker und der Intendant, Günter Müller-Rogalla, trauen dem Publikum ein hoch anspruchsvolles und interessantes Programm zu.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Gastspielabend im Idar-Obersteiner Stadttheater war als Aboveranstaltung wieder gut besucht. Diejenigen, die sich schon zu Müller-Rogallas Einführung eingefunden hatten, profitierten zweifelsfrei von seinen Erläuterungen zur Konzeption des Programms. Unter dem Titel „Streicherserenade“ verbergen sich vier äußerst kontrastreiche Werke, die mit dem italienischen Begriff „Serenata“ zu tun haben. In dem ...