Plus
Idar-Oberstein

Straßburgkaserne: Flüchtlingsfrage ist noch immer nicht geklärt

Die Lage der Straßburgkaserne in Algenrodt ist attraktiv. Allerdings ist dort auf Dauer kaum eine andere Nutzung als ein Energie- und Gewerbepark möglich. Zurzeit wird noch geprüft, ob auf dem seit 2008 verwaisten Areal übergangsweise Flüchtlinge untergebracht werden können.  Foto: Hosser
Die Lage der Straßburgkaserne in Algenrodt ist attraktiv. Allerdings ist dort auf Dauer kaum eine andere Nutzung als ein Energie- und Gewerbepark möglich. Zurzeit wird noch geprüft, ob auf dem seit 2008 verwaisten Areal übergangsweise Flüchtlinge untergebracht werden können. Foto: Hosser

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Mittwoch bei zwei Gegenstimmen der Grünen einen Bebauungsplan für einen „Energie- und Gewerbepark Algenrodt“ in der früheren Straßburg-kaserne beschlossen. Zu der Frage, ob dort übergangsweise Flüchtlinge untergebracht werden können, gebe es noch keine neuen Erkenntnisse, berichtete Oberbürgermeister Frank Frühauf.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Kurt Knaudt Diese Nutzung sei wegen der Lärmbelästigung durch den nahen Schießplatz der Bundeswehr auch nur für maximal drei Jahre möglich. Zurzeit werde im Auftrag der Landesregierung noch geprüft, wie viel es kostet, die seit 2008 leer stehende Kaserne und die Housing bewohnbar zu machen. Die Planung für den Energie- ...