Plus
Meckenbach

Stefan Bill bleibt Meckenbacher Ortschef: Bürgermeister von Gemeinderat wiedergewählt

Von Peter Bleyer

Stefan Bill startet als Bürgermeister von Meckenbach in seine zweite Amtszeit. Nachdem er vor und nach der Kommunalwahl nicht bekannt gegeben hatte, ob er weitermachen wolle, und sich auch kein anderer Kandidat gefunden hatte, wurde er bei der konstituierenden Sitzung am Montagabend einstimmig erneut zum Ortschef gewählt. Er habe sich im Vorfeld nicht positioniert, weil er gewisse gesundheitliche Einschränkungen habe, erklärt Stefan Bill auf Anfrage der Nahe-Zeitung. „Ich wollte mich nicht aus der Verantwortung stehlen, aber ich weiß auch nicht, wie sich das Ganze in den kommenden fünf Jahren entwickelt“, sagt er. Jeder müsse sich über diese Tatsache im Klaren sein, wenn er ihn wähle – so hab er es dem Rat kommuniziert. Das Gremium sprach ihm das Vertrauen aus. „Momentan geht es mir gut, deshalb bin ich schon froh, weiter etwas für das Dorf tun zu können. Es macht ja Spaß.“

Lesezeit: 2 Minuten
Offen blieb derweil die Nachfolge des Ersten Beigeordneten Ralf Napierala, sodass er den Posten vorerst weiter übernimmt. Er kündigte an, dass er dafür allerdings nur übergangsweise bis Ende September zur Verfügung steht. Erik Bleich, der erneut zum Zweiten Beigeordneten gewählt wurde, kann aus beruflichen Gründen nicht in Napieralas Fußstapfen treten. In ...