Plus
Idar-Oberstein

Stadtranderholung zieht nach Hammerstein um – TuS und AWO gehen getrennte Wege

Von Vera Müller
Die Stadtranderholung ist die traditionsreichste Ferienmaßnahme im Kreis Birkenfeld: Nun findet sie nicht mehr im Staden, sondern in Hammerstein statt. Der TuS Tiefenstein und die AWO konnten sich nicht über die Rahmenbedingungen einigen. Foto: Hosser (Archiv)​
Die Stadtranderholung ist die traditionsreichste Ferienmaßnahme im Kreis Birkenfeld: Nun findet sie nicht mehr im Staden, sondern in Hammerstein statt. Der TuS Tiefenstein und die AWO konnten sich nicht über die Rahmenbedingungen einigen. Foto: Hosser (Archiv)​

So ein ganz klein wenig hat sich diese Entscheidung abgezeichnet: Die traditionsreiche Stadtranderholung der AWO – in diesem Jahr vom 6. bis zum 24. Juli – wird nicht mehr im Tiefensteiner Staden stattfinden, sondern im Bereich „Meerhafen“ in Hammerstein auf dem Sportgelände der TSG Idar-Oberstein. Der TuS Tiefenstein als Hausherr und die AWO konnten sich nicht einig werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Seit gut zwei Jahren gab es immer wieder Unstimmigkeiten und Querelen, aus denen der TuS nun Konsequenzen gezogen hat. Bereits im November ist nach einem Gespräch aller Beteiligten die Entscheidung im TuS-Vorstand gefallen. Bereits 2017 wäre die Situation fast eskaliert: Die Ferienmaßnahme, damals noch unter der Leitung von Birgit Jungk, stand ...