Plus
Birkenfeld

Stadtbürgermeisterwahl in Birkenfeld: Klarer Sieg für Miroslaw Kowalski

Von Axel Munsteiner

Der Favorit hat sich erwartungsgemäß durchgesetzt: Miroslaw Kowalski bleibt Stadtbürgermeister von Birkenfeld. Der 53-jährige CDU-Kandidat, der seit 2014 die Geschicke der Kreisstadt lenkt, setzte sich mit 79,01 Prozent der Stimmen klar gegen seinen Herausforderer Jürgen „Schnugga“ Schug von der SPD. Der 61-jährige Gastronom und frühere Berufsmusiker hatte im Vorfeld im NZ-Gespräch zwar darauf gehofft, „dass es am Sonntag interessant wird“, dieses Gefühl trog ihn allerdings. Am Ende reichte es für Schug lediglich zu 20,99 Prozent.

Lesezeit: 1 Minute
Miroslaw Kowalski, der seinen Wahlsieg im Stadthaus feierte, betonte, „dass ich mich über diese sehr gute Rückendeckung durch die Bürger von Birkenfeld unheimlich freue. Das gibt mir viel Motivation für die nächsten fünf Jahre.“ Jürgen Schug hatte den Wahltag in seiner Gaststätte „Charly's Place“ verbracht – wie gewohnt hinterm Tresen. Im ...