Plus
Birkenfeld

Stadionsperrung: SC Birkenfeld sagt „Tage des Jugendfußballs“ ab und ist sauer auf die VG

Von Axel Munsteiner
Die kaputten Rinnen zwischen Rasenplatz und Laufbahn sind aus Sicht der VG ein zu großes Sicherheitsrisiko. Deshalb hat sie als Eigentümerin das Birkenfelder Stadion „Am Berg“ gesperrt. Foto: VG Birkenfeld
Die kaputten Rinnen zwischen Rasenplatz und Laufbahn sind aus Sicht der VG ein zu großes Sicherheitsrisiko. Deshalb hat sie als Eigentümerin das Birkenfelder Stadion „Am Berg“ gesperrt. Foto: VG Birkenfeld

Beim Sportclub Birkenfeld (SCB) herrscht große Enttäuschung: Der Verein hat mitgeteilt, dass er einen der Veranstaltungshöhepunkte anlässlich seines 100-jährigen Bestehens notgedrungen absagen musste: Grund für den Ausfall der ursprünglich am 15. und 16. Juni geplanten „Tage des Jugendfußballs“ ist die von der VG verhängte Sperrung des Stadions „Am Berg“.

Lesezeit: 3 Minuten
Die VG ist Eigentümerin der Sportstätte und hat deren Tore bereits im November 2018 wegen Sicherheitsmängeln geschlossen, die mithilfe eines nach ursprünglicher Schätzung 165.000 Euro teuren Sanierungspakets behoben werden sollen. Allerdings war der SCB fest davon ausgegangen, dass er trotzdem Ausrichter der „Tage des Jugendfußballs“ sein kann. Das betont der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Bürgermeister Bernhard Alscher betont: Will kein Risiko eingehen und habe Alternative angeboten

VG-Chef Bernhard Alscher weist auf Anfrage unserer Zeitung die vom SCB geäußerte Kritik an ihm und der Verwaltung zurück. „Das ärgert mich, und ich lasse mich auch nicht unter Druck setzen“, sagt er. In seiner Funktion als Rathauschef sei er in der Haftung, was die Sicherheit im Stadion betrifft. Priorität habe es, die von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz beanstandeten Mängel zu beheben.

„Ich kann aber kein Risiko eingehen und Sportler auf einer Baustelle herumturnen lassen, auf der nur etwas notdürftig zusammengeklickt wurde“, betont Alscher mit Blick auf die vom SCB vorgeschlagene Übergangslösung, die er nicht anwenden will. Was die Sanierungsarbeiten selbst angeht, sei die Situation so, dass es wegen der guten Auftragslage im Baugewerbe schwierig sei, überhaupt Firmen an Land zu ziehen. Sein Hauptaugenmerk liege auch nicht auf den Befindlichkeiten des Fußballklubs, sondern vor allem der Schulen. Oberstes Ziel müsse es vor allem sein, dass nach den Sommerferien wieder Unterricht im Stadion möglich sei, erklärt Alscher und verweist dabei insbesondere auf den Sportleistungskurs des Gymnasiums. Wert legt der Bürgermeister zudem auf die Feststellung, dass er dem SCB in vielen anderen Punkten gern helfe. So werde die VG dem Klub im Mai unbürokratisch ihren Jugendbus zur Verfügung stellen, damit die SCB-B-Juniorenmannschaft, in der viele Migranten aktiv sind, zu ihren Auswärtsspielen fahren kann. Vor allem stellt Alscher aber klar, dass er dem SCB mehrfach nahegelegt habe, mit den „Tagen des Jugendfußballs“ auf den neuen Kunstrasenplatz am Umwelt-Campus in Neubrücke auszuweichen. Dieser wurde von VG und Stadt Birkenfeld Stadion mitfinanziert. „Mehr als eine solche wird es nicht geben. „Mehr, als mehrfach eine solche Alternative anzubieten, kann ich doch nicht“, sagt Alscher unserer Zeitung. Dazu sagt allerdings SCB-Vorstandsmitglied Helge Dietze: „Wir haben das auch geprüft, es ist aber leider nicht umzusetzen. Denn wir könnten in der Sporthalle am Campus nur vier Kabinen nutzen, und es gibt keinen einzigen Verkaufsstand. Wenn es zudem noch regnen sollte, wären wir total aufgeschmissen gewesen“, sagt Vorstandsmitglied Helge Dietze im NZ-Gespräch. Anders als bei früheren Austragungen der „Tage des Jugendfußballs“ im Birkenfelder Stadion wäre es wegen der Gegebenheiten vor Ort am Kunstrasenplatz am Campus nicht so einfach gewesen, Zelte aufzubauen“, erläutert Dietze. ax

Meistgelesene Artikel