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Idar-Oberstein

Sprachförderung bei Flüchtlingskindern: Algenrodter Modell ist erfolgreich

Algenrodter Modell zeigt Probleme und Ansätze auf Foto: pressmaster - Fo

Es gibt viele, die nie lesen und schreiben gelernt haben. Es gibt die, die nur sehr kurz eine Schule besucht haben, und andere, die sehr wohl schreiben können, nur mit einem anderen Schriftsystem – meistens arabisch oder kyrillisch. Sie müssen zwar eine neue Schrift lernen, sind aber mit dem Konzept von Lesen und Schreiben vertraut. Schwierig ist die Sprachförderung von Flüchtlingskindern an Schulen.

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Von unserer Redakteurin Vera Müller Einen informativen Erfahrungsbericht aus der Praxis lieferte Frauke Tonn, Rektorin der Grundschule Algenrodt, an der verhältnismäßig viele Kinder mit Migrationshintergrund unterrichtet werden - zurzeit sind es 48 -, in der Sitzung des Schulträgerausschusses. Jugendamtsleiter Michael Schweizer betonte: "Die Algenrodter Grundschule hat in manchen Bereichen eine Vorreiterrolle." Tonn ...