Plus
Idar-Oberstein/Wiesbaden

Soko Schrank: Wo befindet sich der passende Aufsatz?

Solche Möbel findet man im Zeitalter von Ikea nur noch selten in deutschen Wohnzimmern: Der schöne Eichenholzschrank mit den Papageienschnitzereien steht bei NZ-Leser Klaus Lang in Wiesbaden und hat eine ganz besondere Geschichte. „Ich habe ihn von meinem Großvater Albert Hoffmann geerbt“, erzählt der gebürtige Idar-Obersteiner, der 1975 am Heinzenwies-Gymnasium sein Abitur gemacht hat. Sein Großvater lebte von 1894 bis 1960 und betrieb zusammen mit seinem Bruder Otto eine Schleiferei in der Klarastraße.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Silke Bauer "Als Schloss Oberstein 1855 brannte, haben Bürger diesen Schrankuntersatz vor den Flammen gerettet. Es gehen Gerüchte um, dass es noch einen passenden Aufsatz zu dem Möbelstück gibt, der von anderen Leuten gerettet wurde." Dass der Schrank nicht komplett ist, erkennt man an drei Löchern im Holz, ...