Plus
Schwollen

Serie „Letzte Runde“: Im Schwollener Gasthaus Veek wurde bis zum Morgengrauen Skat gespielt

Von Andreas Nitsch
Das Gasthaus Veek in Schwollen war viele Jahrzehnte lang eine der ersten Adressen, wenn es um Feiern und Geselligkeit ging.
Das Gasthaus Veek in Schwollen war viele Jahrzehnte lang eine der ersten Adressen, wenn es um Feiern und Geselligkeit ging. Foto: Archiv Roland Biehl

Über Jahrzehnte hinweg war das Gasthaus Veek in Schwollen ein Begriff. 1950 heiratete der Maurer Reinhold Veek Loni Frühauf aus der Nachbarschaft. Kurz danach wurde die Wirtschaft von Reinholds Eltern Arthur und Frieda übernommen. Roland Biehls Elternhaus war das Nachbarhaus des Lokals. Viele Erzählungen hat er selbst erzählt. In einem weiteren Teil der Serie „Letzte Runde“ berichtet er aus seiner Jugend.

Lesezeit: 4 Minuten
„Mitte der 1960er-Jahre hat das Fernsehen in der Wirtschaft Einzug gehalten. Mit 20 Pfennig Sonntagsgeld standen wir vor der Tür und warteten, bis uns Reinhold reinließ. Zum einen wollten wir Serien wie ,Die kleinen Strolche', ,Flipper' und ,Lassie' sehen, zum anderen gab es für einen Groschen ein Bällchen Waffeleis oder ...