Plus

Schwalbenhof in Berschweiler: Alle Lebensmittel werden selbst produziert

Anna Jaschok kümmert sich unter anderem um die Hühner des Schwalbenhofs. Das Hühnermobil, ein flexibles Gehege, wird alle zwei Wochen umgestellt, sodass die Vögel stets frisches Futter zur Verfügung haben. Nach einer Habichtattacke im vergangenen Jahr schützt nun ein Netz die Tiere. Fotos: Silke Bauer
Anna Jaschok kümmert sich unter anderem um die Hühner des Schwalbenhofs. Das Hühnermobil, ein flexibles Gehege, wird alle zwei Wochen umgestellt, sodass die Vögel stets frisches Futter zur Verfügung haben. Nach einer Habichtattacke im vergangenen Jahr schützt nun ein Netz die Tiere. Fotos: Silke Bauer Foto: Silke Bauer

Berschweiler bei Kirn. Bernd Winter mag kein Supermarktfleisch. Er mag auch keine Supermarktmilch, kein Supermarktbrot und schon gar keinen Supermarktkäse, „das fade Zeug“. Und so fuhr Winter viele Jahre lang durch die Region und suchte sich seine Lebensmittel einzeln zusammen: auf Märkten, an Straßenständen und bei Bauern.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Reporterin Silke Bauer Der 60-Jährige aus Sien würde womöglich noch immer einen Großteil seiner Freizeit auf holprigen Hunsrückstraßen zubringen, wäre er vor einem Jahr nicht auf den Schwalbenhof in Berschweiler gestoßen, der gerade auf solidarische Landwirtschaft (Solawi) umgesattelt hatte. Nun ist Winter eines von 40 Solawi-Mitgliedern und sein Kühlschrank ...