Plus
Rhaunen

Schon 50 Jahre sind vergangen: Schwimmbadneubau in Rhaunen lag lange auf Eis

Von Hermann Mosel
Heiner Schneider, der letzte noch lebende der einstigen Schwimmbad-Aktivisten, vor dem Bad Foto: Hermann Mosel
Heiner Schneider, der letzte noch lebende der einstigen Schwimmbad-Aktivisten, vor dem Bad Foto: Hermann Mosel

Als das Gesundheitsamt Bernkastel (damals gehörte Rhaunen noch zum BKS-Kreis) das damalige Schwimmbad in Rhaunen wegen hygienischer Mängel 1969 dicht machte, dachte man im Ort noch, es sei kein großes Problem, zügig ein neues Bad zu bauen, das den Vorgaben an Hygiene und Gesundheitsschutz entspricht. Doch Wunsch und Wirklichkeit waren nicht in Einklang zu bringen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Ortsgemeinde Rhaunen war überschuldet und durfte keine weiteren Kredite aufnehmen. Und ohne Eigenanteil würde es auch keinen Zuschuss vonseiten des Landes geben. Drei Jahre lang lag der Schwimmbadbau auf Eis. So langsam machte sich Unmut im Ort breit. Um die Gemüter zu beruhigen und die Situation zu erklären, aber auch ...