Archivierter Artikel vom 05.02.2012, 10:56 Uhr
Kreis Birkenfeld

Schlosspension erhält Top-Noten

Das Alten- und Pflegeheim Haus Schlosspension in der Nordtorstraße in Idar-Oberstein lässt offenbar so gut wie keine Wünsche offen. Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) vergibt nach einer unangekündigten Kontrolle die Top-Note 1,1. Vier Kriterien fließen in die Note ein.

Kreis Birkenfeld – Das Alten- und Pflegeheim Haus Schlosspension in der Nordtorstraße in Idar-Oberstein lässt offenbar so gut wie keine Wünsche offen. Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) vergibt nach einer unangekündigten Kontrolle die Top-Note 1,1. Vier Kriterien fließen in die Note ein.

Die Teilaspekte „Umgang mit demenzkranken Bewohnern“, „Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung“ sowie „Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene“ wurden jeweils mit der Bestnote bedacht. Lediglich der vierte Aspekt, „Pflege und medizinische Versorgung“, wurde „nur“ mit 1,3 bewertet. Dieses und weitere Prüfergebnisse sind dem Internetportal www.pflegelotse.de zu entnehmen.
Die Nahe-Zeitung hatte bereits vor einem guten halben Jahr die bis dahin vorliegenden Resultate analysiert. Damals waren allerdings erst 7 von 13 Pflegeeinrichtungen bewertet gewesen.