Plus
Brücken/Birkenfeld

Schicksalsschläge konnten ihn nicht aufhalten: Mohammad Hassani hat die Gesellenprüfung bestanden

Von Karsten Schultheiß
Das Bild zeigt von links Howatherm-Chef Dr.-Ing. Christoph Kaup, Ausbildungsleiterin Sibylle Willrich, die Konstruktionsmechaniker Mohammad Hassani und Theresa Burger, Maximilian Bolt von Howatherm und Hans-Dieter Scholl von der Elisabeth-Stiftung, der Koordinator Ausbildungsverbund im Landkreis Birkenfeld.
Das Bild zeigt von links Howatherm-Chef Dr.-Ing. Christoph Kaup, Ausbildungsleiterin Sibylle Willrich, die Konstruktionsmechaniker Mohammad Hassani und Theresa Burger, Maximilian Bolt von Howatherm und Hans-Dieter Scholl von der Elisabeth-Stiftung, der Koordinator Ausbildungsverbund im Landkreis Birkenfeld. Foto: Karsten Schultheiß

Ohne je eine Schule besucht zu haben, kam Mohammad Hassani Ende 2015 in die AfA (Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende) in Birkenfeld. Jetzt hat er seine Gesellenprüfung als Konstruktionsmechaniker bestanden – eine sensationelle Leistung und zugleich ein großer Erfolg für seinen Ausbildungsbetrieb, Howatherm Klimatechnik in Brücken, und die Elisabeth-Stiftung in Birkenfeld. Dies gilt umso mehr, als er sich unmittelbar vor den Prüfungen in seiner Wohngemeinschaft mit dem Coronavirus infizierte und gerade noch rechtzeitig genas.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich habe immer alles gegeben, was ich kann“, berichtet der gebürtige Afghane, den schon vor seiner Flucht über die Balkanroute schwere Schicksalsschläge ereilten: Mit 14 Jahren verlor er seinen Vater, den ein Arbeitskollege ermordete, und zwei Monate später seine Mutter, die einen tödlichen Herzinfarkt erlitt. Traumatisierende Erlebnisse hatte er auch ...