Plus
Idar-Oberstein

Rückkehr in die Heimat als Konzertpianistin: Kathrin Klein gastiert im Stadttheater

Von Jörg Staiber
Kathrin Isabelle Klein gastiert am Sonntag auf Einladung der Stadt Idar-Oberstein und des Kunstvereins Obere Nahe im Stadttheater. Die frühere Jost-Schülerin schloss ihr Klavierstudium mit Bestnote ab.
Kathrin Isabelle Klein gastiert am Sonntag auf Einladung der Stadt Idar-Oberstein und des Kunstvereins Obere Nahe im Stadttheater. Die frühere Jost-Schülerin schloss ihr Klavierstudium mit Bestnote ab. Foto: Astrid Ackermann

Es ist eines der letzten Musikereignisse, das die Grande Dame der regionalen Kulturszene noch persönlich eingefädelt hatte: Die Pianistin Kathrin Isabelle Klein gastiert am kommenden Sonntag, 13. Januar, um 17 Uhr im Stadttheater, Veranstalter ist die Stadt Idar-Oberstein in Kooperation mit dem Kunstverein Obere Nahe. Schon früh erkannte Elisabeth Jost die Begabung des Kindes, das ihre Singschule besuchte, und sie drängte die Eltern, dass das kleine Mädchen, ebenso wie ihr Bruder, bereits mit knapp fünf Jahren Klavierunterricht bekam. Bis zum zwölften Lebensjahr hatte sie dann Unterricht bei Elisabeth Jost, bis das junge Talent ans Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz wechselte. Nach ihrem Abitur am Heinzenwies-Gymnasium im Jahr 2011 studierte sie in Freiburg, Würzburg und München, wo sie auch heute noch lebt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Als ich Elisabeth Jost im Juli anrief und ihr mitteilte, dass ich den Master in Klavier mit Bestnote abgeschlossen habe, war sie ganz gerührt“, erinnert sich Kathrin Klein im Gespräch mit unserer Zeitung. „Sie hat sofort gemeint, dass ich in meiner Heimatstadt ein Konzert geben müsse, und hat das auch ...