Plus
Birkenfeld

Rosenmontagszug in Birkenfeld mit 15 Gruppen: Himmel weinte gleich zweimal heftig

Die saarländische Percussiongruppe Samba O' Leck machte Stimmung.
Die saarländische Percussiongruppe Samba O' Leck machte Stimmung. Foto: Reiner Drumm

Es war ein Szenario, das Symbolcharakter hatte: Beim womöglich letzten Rosenmontagsumzug, den die Kreisstadt erlebt hat, weinte der Himmel sowohl vor dem Start in der Achtstraße als auch später, als die Spitze des aus 15 Gruppen bestehenden Trosses gerade auf den Kirchplatz einbog, ganz fürchterlich.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir ziehen das jetzt durch. Dann machen wir einfach einen Regentanz“, sagte Heinz Klein, Vorsitzender des veranstaltenden Komitees, bevor er um 14.11 Uhr den Befehl zum Abmarsch der Karawane aus circa 200 Akteuren gab. Immerhin: Für kurze Zeit zeigte der Wettergott ein Einsehen. So konnte das närrische Volk am Straßenrand ...