Plus
Gimbweiler

Richtfest in Gimbweiler: Neue Heizzentrale fürs Dorf steht schon

Von Axel Munsteiner
Das neu errichtete Gebäude am Ende der Waldstraße, das im Vordergrund zu erkennen ist, fungiert als künftige Heizzentrale für den kompletten Ort Gimbweiler.
Das neu errichtete Gebäude am Ende der Waldstraße, das im Vordergrund zu erkennen ist, fungiert als künftige Heizzentrale für den kompletten Ort Gimbweiler. Foto: Munsteiner

Es ist das erste wichtige Etappenziel bei einem mehr als 5 Millionen Euro teuren Projekt, das Gimbweiler zu einer Vorreiterkommune in Sachen Klimaschutz macht, wie mehrere Redner am Samstag noch einmal betonten: Die Arbeiten für die Einrichtung eines Nahwärmenetzes nehmen im 400-Einwohner-Ort gut sichtbar Gestalt an. Das zeigt sich nicht nur bei den aktuellen Arbeiten zur Leitungsverlegung in der Hauptstraße, sondern vor allem am Ende der Waldstraße.

Lesezeit: 4 Minuten
Dort steht der inzwischen fertiggestellte Rohbau der künftigen Heizzentrale fürs ganze Dorf. Dessen Richtfest feierte die Gemeinde zusammen mit mehreren am Vorhaben beteiligten Akteuren und vielen Bürgern, die beim Umstieg auf eine neue Form der Wärmelieferung weg vom Öl und hin zu einer Versorgung mithilfe regenerativer Energieträger mit dabei sein ...