Plus
Idar-Oberstein

Rektorin und Kollege fackelten nicht lange

Von Vera Müller
Geistesgegenwärtig hatte die Schulleitung reagiert und das Feuer auf dem Dach schnell gelöscht. Schulleiterin Simone Busch lobt das Zusammenspiel von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften: „Das war vorbildlich.“  Foto: Hosser
Geistesgegenwärtig hatte die Schulleitung reagiert und das Feuer auf dem Dach schnell gelöscht. Schulleiterin Simone Busch lobt das Zusammenspiel von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften: „Das war vorbildlich.“ Foto: Hosser

Die Aufregung hat sich gelegt. Simone Busch, Rektorin der Ida-Purper-Realschule plus in der Vollmersbachstraße, ist am Tag nach dem Brand am frühen Mittwochnachmittag – drei Panels der auf dem Dach montierten Solaranlage waren aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten – erleichtert, dass der Vorfall so glimpflich endete, beherzt reagiert und niemand verletzt wurde. Um 13.10 Uhr war Schulschluss, nur noch zwei Kleingruppen waren im Gebäude, als um 13.20 Uhr das Feuer ausbrach. Busch und ein Kollege fackelten nicht lange: In zwei Minuten hatten sie das Feuer gelöscht. „Hätten wir nicht direkt eingegriffen, hätte sich das Feuer schnell ausgebreitet“, ist sie überzeugt. Sie habe später Videos im Internet gesehen: „Da sah das spektakulärer aus, als es in Wirklichkeit war.“

Lesezeit: 1 Minute
Dennoch: Solche Vorfälle zeigten, wie wichtig Übungen und Notfallpläne seien. Es gebe ein schulisches Krisenteam und klare Anweisungen: In Notfällen versammeln sich die Schüler in der benachbarten Mikado-Halle. Der Sanitätsdienst ist involviert, ebenso die Polizei. Busch lobt das perfekte Zusammenspiel von Polizei, Feuerwehren und Rettungsdiensten am Mittwoch: „Das war perfekt.“ ...