Plus
Rinzenberg

Rat vor schwieriger Entscheidung: Verschwindet in Rinzenberg der Dorfweiher?

Von Axel Munsteiner
Der Rinzenberger Dorfweiher liegt zwar idyllisch oberhalb der Hochwaldstraße, er hat aber zwei Probleme: Er ist von unten überhaupt nicht erkennbar und hat einen Staudamm, der dringend saniert werden müsste. Die Gemeinde denkt nun über einen ganz anderen Lösungsansatz nach.  Foto: Reiner Drumm
Der Rinzenberger Dorfweiher liegt zwar idyllisch oberhalb der Hochwaldstraße, er hat aber zwei Probleme: Er ist von unten überhaupt nicht erkennbar und hat einen Staudamm, der dringend saniert werden müsste. Die Gemeinde denkt nun über einen ganz anderen Lösungsansatz nach. Foto: Reiner Drumm

Die Verantwortlichen im Nationalparkort Rinzenberg stehen in naher Zukunft vor einer extrem schwierigen Entscheidung: Was wird aus dem Dorfweiher? Die Faustformel ist dabei klar: Kommt Variante eins zum Zug, wird sich an der Optik nichts Wesentliches ändern. Die dringend erforderliche Sanierung des Staudamms – die taxierten Kosten liegen bei ungefähr 70.0000 Euro – müsste die finanziell nicht auf Rosen gebettete Gemeinde dann aber komplett aus eigener Tasche bezahlen.

Lesezeit: 4 Minuten
Bei Variante zwei würde hingegen die große Wasserfläche verschwinden. Der Damm würde geöffnet, sodass das von oben aus Richtung des Nationalparkgebiets kommende Wasser nach der Neugestaltung des Geländes nicht mehr gestaut wird, sondern hindurchfließen kann. Vorteil dieser circa 75.000 Euro teuren Alternative: Über das Programm „Aktion Blau Plus“ würde das ...