Plus
Idar-Oberstein

Premiere: Sonja II. besucht als erste Edelsteinkönigin Steinkaulenberg

Edelsteinkönigin Sonja Mzyk wurde beim Gang durch den Besucherstollen von den Vorsitzenden der beiden Fördervereine, Martin Schupp und Otto Dickenschied (1. und 2. von rechts), sowie NZ-Reporter Jörg Staiber und Fremdenführerin Natalie Schütteler (1. und 2. von links) begleitet.
Edelsteinkönigin Sonja Mzyk wurde beim Gang durch den Besucherstollen von den Vorsitzenden der beiden Fördervereine, Martin Schupp und Otto Dickenschied (1. und 2. von rechts), sowie NZ-Reporter Jörg Staiber und Fremdenführerin Natalie Schütteler (1. und 2. von links) begleitet. Foto: Hosser

Für einen wichtigen „Staatsbesuch“ verlief er eher unscheinbar, aber dennoch markiert er so etwas wie eine historische Wende. Seit 1954 ist die Weiherschleife Besuchern zugänglich, seit 1979 der Steinkaulenberg.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Zusammen sind es die beiden wichtigsten historischen Stätten und touristischen Anziehungspunkte in Bezug auf die Edelsteintradition der Region, beide werden betrieben vom Förderverein Steinkaulenberg-Weiherschleife. Seit 1976, gibt es eine Deutsche Edelsteinkönigin, ausgesucht und ausgestattet vom Förderverein Deutsche Edelsteinstraße. Doch in den ganzen 38 Jahren hat noch nie ...