Plus
Idar-Oberstein

Pandemie prägt erstes Röther-Jahr: Reichweite soll größer werden

Von Vera Müller
Vor der offiziellen Eröffnung durften sich im August erst einmal geladene Gäste nach Herzenslust im neuen Modepark umschauen. Die Euphorie war groß, auch bei OB Frank Frühauf (Foto). Doch dann kam Corona, und der junge Markt erlebte erst einmal eine Zwangspause.
Vor der offiziellen Eröffnung durften sich im August erst einmal geladene Gäste nach Herzenslust im neuen Modepark umschauen. Die Euphorie war groß, auch bei OB Frank Frühauf (Foto). Doch dann kam Corona, und der junge Markt erlebte erst einmal eine Zwangspause. Foto: Hosser (Archiv)

Einen Traumstart legte der Modepark Röther vor knapp einem Jahr hin: Im August 2019 wurde der 44. Markt des Unternehmens mit Sitz in Michelfeld in Baden-Württemberg im ehemaligen Karstadt-Haus in Idar-Oberstein eröffnet. Marktleiter Dieter Ahrens erinnert sich: „Die Aufregung war damals riesig. Und dann kam eine Welle der Euphorie. Der Ansturm bei der Eröffnung, der VIP-Abend am Tag davor: Das war schon überwältigend. Es war schon erstaunlich: So viele hatten offenbar darauf gewartet, dass wieder Leben in das Haus einkehrt und man in Oberstein so richtig shoppen kann.“

Lesezeit: 2 Minuten
Bei der feierlichen Vorab-Eröffnung mit viel Prominenz und einem überglücklichen OB Frank Frühauf hatte Geschäftsführer Michael Röther unumwunden eingeräumt, dass die Entscheidung für den Standort Idar-Oberstein und den damit verbundenen Millionen-Investitionen keine leichte gewesen sei. Mehr als 10.000 Kundenkarten waren bereits kurz nach der Eröffnung ausgestellt worden, 2500 Besucher schauten ...