Plus
Oberbrombach

Oberbrombach steht ohne Ortschef da: Helmut Brächer erklärt seinen Rücktritt

Von Axel Munsteiner

Politischer Paukenschlag in der 470-Einwohner-Gemeinde: Helmut Brächer hat am Mittwoch sein Amt als Ortsbürgermeister mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Dies hat der 60-Jährige, der beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) arbeitet, schriftlich gegenüber der Verbandgemeindeverwaltung in Birkenfeld erklärt. Helmut Brächer nennt für diesen Entschluss nach der offiziellen Sprachregelung „persönliche und dienstliche Gründe“, die er auch im Gespräch mit unserer Zeitung anführt.

Lesezeit: 3 Minuten
Er stellt dabei klar, dass er nicht wegen etwaiger Konflikte im Rat oder Streitfragen in der Gemeindepolitik zurücktritt. So hatte sich Brächer vor zwei Jahren für den Abbau einer Bushaltestelle auf dem Brandplatz ausgesprochen, was aus Protest im September zu einem Bürgerentscheid führte, bei dem sich die überwältigende Mehrheit der ...