Plus
Kreis Birkenfeld

Noss gewinnt Mandat zum dritten Mal

Hans Jürgen Noss (SPD) hat den Wahlkreis 19 zum dritten Mal in Folge für sich entschieden: Mit 38,7 Prozent der Erststimmen blieb der Birkenfelder Landtagsabgeordnete knapp unter dem Wahlkreisergebnis (39,2), liegt aber über dem Landesergebnis seiner Partei. Herausforderer Damian Hötger kommt auf 29,0 Prozent, während die CDU im Wahlkreis 31,4 Prozent erreicht. Drittstärkste Kraft ist nun die AfD mit 12,8 Prozent, ihr Direktkandidat Mario Kuhn hinkt mit 10,9 Prozent nur wenig nach.

Lesezeit: 3 Minuten
Von der Landtagswahl berichten Stefan Conradt, Vera Müller, Andreas Nitsch und Michael Fenstermacher Mit dem guten Ergebnis der AfD auf Landesebene (zwölf Sitze) steht auch fest, dass Gabriele Bublies-Leifert in den Landtag einziehen wird. Die Stipshausenerin, die auch im Kreistag sitzt, steht auf Listenplatz zehn. Die starke AfD sorgte wohl auch ...