Plus
Idar-Oberstein

Norbert Frühauf schützt Vögel und sucht noch Helfer für die Nistkästenpflege

Von Jörg Staiber

Die Idar-Obersteiner Vogelliebhaber hatten einst ein reges Vereinsleben, das in meist harmonischer Gemeinschaft mit den Obersteiner Kleintierzüchtern auf dem vereinseigenen Gelände auf der Hohl unterhalb des Tierschutzvereins stattfand. Beide Vereine haben schon seit mehreren Jahren aufgrund von Überalterung ihre Aktivitäten weitgehend eingestellt, das Gelände wird heute vom Imkerverein Idar-Oberstein und Umgebung betrieben, der dort seinen Lehrbienenstand betreibt und seine Vereinstreffen abhält. Doch die Vogelliebhaber haben außer ihrem Vereinsheim mitsamt dem dazugehörigen Gelände noch ein weiteres Erbe hinterlassen, um das es lange Zeit nicht so gut bestellt war.

Lesezeit: 3 Minuten
In seiner aktiven Zeit hat der Verein nämlich an etlichen Stellen im Stadtgebiet Nistkästen aufgehängt. Von diesen Kästen, die eine Lebensdauer von 25 bis 30 Jahren haben, gibt es noch einen Altbestand von rund 80 Exemplaren. Damit diese ihre Funktion erfüllen können, müssen sie regelmäßig gewartet werden. Diese Arbeit besteht ...