Plus
Idar-Oberstein

Neues Kitagesetz: Beim zweiten Infoabend in Idar-Oberstein gab es deutlich weniger Kritik

Von Jörg Staiber
Hans Jürgen Noss und Bettina Brück stellten die Nachbesserungen beim neuen Kita-Gesetz vor.  Foto: Jörg Staiber
Hans Jürgen Noss und Bettina Brück stellten die Nachbesserungen beim neuen Kita-Gesetz vor. Foto: Jörg Staiber

Vor einem halben Jahr hatte der SPD-Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss seine Fraktionskollegin Bettina Brück ins Zentrum für Kultur-Integration-Bildung und Begegnung (KIBB) am Barbararing zu einem Informations- und Diskussionsabend über das neue Kita-Gesetz eingeladen, nun gab es an selber Stelle eine zweite Runde. Veranstaltungen dieser Art finden landesweit statt, es sei ungewöhnlich, dass es bei einem Gesetz einen so breiten Diskussionsprozess gebe, betonte die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, und Noss unterstrich bei der Begrüßung, dass zahlreiche Anregungen in das Gesetz eingespeist worden seien und es wesentliche Verbesserungen erfahren habe.

Lesezeit: 3 Minuten
War das der Grund dafür, dass es mit rund 50 Interessierten, meist Mitarbeiter von Kitas und Jugendämtern, nur etwa halb so voll im KIBB wurde und auch Diskussionen und Kritik wesentlich weniger heftig ausfielen als vor einem halben Jahr? In der Tat konnte Bettina Brück über eine ganze Reihe von ...