Plus
Birkenfeld

Neue Option: Zieht der Bundeszoll in die Birkenfelder Ex-Kaserne?

Von Axel Munsteiner
Die Bundeswehr ist weg, aber womöglich kommt der Bundeszoll: Diese Option für die künftige Nutzung der früheren Heinrich-Hertz-Kaserne hat Stadtbürgermeister Miroslaw Kowalski genannt. Die Liegenschaft befindet sich noch in Besitz des Bundes.  Foto: Axel Munsteiner
Die Bundeswehr ist weg, aber womöglich kommt der Bundeszoll: Diese Option für die künftige Nutzung der früheren Heinrich-Hertz-Kaserne hat Stadtbürgermeister Miroslaw Kowalski genannt. Die Liegenschaft befindet sich noch in Besitz des Bundes. Foto: Axel Munsteiner

Auf eine überraschend große Resonanz – die schon platzierten Stühle reichten nicht aus, weshalb noch einige zusätzlich aufgestellt werden mussten – ist am Freitagabend die Einwohnerversammlung in der Birkenfelder Stadthalle gestoßen. Erstaunlich gering war hingegen der Diskussions- und Nachfragebedarf unter den mehr als 100 anwesenden Bürgern. Dabei ging es beim Rückblick auf 2019 schon abgeschlossene sowie der Vorschau auf 2020 anstehende Projekte in der Kreisstadt unter anderem auch um so bedeutsame Themen wie die Neugestaltung des Talweiherplatzes und die Zukunft der früheren Heinrich-Hertz-Kaserne.

Lesezeit: 5 Minuten
Hinsichtlich der Vermarktung der Ex-Garnison gab es seitens des Stadtbürgermeisters Miroslaw Kowalski (CDU) – er saß zusammen mit den Beigeordneten Alois Kandels (CDU) und Hans-Peter Lampel (SPD) vorn am Tisch − eine Auskunft, die bisher für die Öffentlichkeit neu war. Zumindest für einen Teil der Gebäude bestehe die Option, dass ...