Oberhambach

Neue Heizzentrale für den Ferienpark Hambachtal

Neue Heizzentrale für den Ferienpark Hambachtal Foto: Reiner Drumm

Nächste Etappe bei den umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen im Ferienpark Hambachtal: Oberhalb des Parkplatzes am Zentralgebäude wurden am Dienstag mithilfe von Spezialkränen Flüssiggastanks und ein Container aufgestellt, der ein Blockheizkraftwerk enthält. Als Brennstoff kommen dort Holzpellets zum Einsatz.

Anzeige
Der größte Tourismusbetrieb des Kreises, der nach einem Besitzerwechsel zur niederländischen Kette Sucessparken gehört, stellt damit künftig von Öl auf klimafreundlichere Wärmelieferanten um. In circa zwei Wochen, so Parkmanager Andre van Leeuwen, werden die Arbeiten so weit abgeschlossen sein, dass die neue Heizungsanlage in Betrieb gehen kann. Sie wird sowohl das Zentralgebäude als auch das Schwimmbad Pyramide und die Appartementhäuser mit Wärme versorgen. Die Investitionskosten beziffert van Leeuwen auf fast 1 Million Euro. In den vergangenen Monaten wurden im 1980 eröffneten Ferienpark, der unter dem Vorgängerbesitzer Roompot stark kriselte, bereits rund 70 der insgesamt circa 220 Ferienhäuser modernisiert. Im Spätherbst 2019 wurde zudem der Rezeptionsbereich im Zentralgebäude neu gestaltet. ax Foto: Reiner Drumm