Plus
Idar-Oberstein

Neue Azubi- und Jobmesse: 50 Ausbildungsplätze werden direkt vergeben

Von Stefan Conradt
Dichtes Gedränge herrschte bei der Eröffnung der Azubi- und Jobmesse am Freitag in der Messe Idar-Oberstein.
Dichtes Gedränge herrschte bei der Eröffnung der Azubi- und Jobmesse am Freitag in der Messe Idar-Oberstein. Foto: Manfred Greber

Ganz schön was los in der Messehalle: Sehr gut frequentiert war der erste Tag der neu aufgestellten Azubi- und Jobmesse, die am Freitag und am Samstag erstmals in der Messe Idar-Oberstein über die Bühne geht und bei der sich rund 80 Betriebe vorstellen. Neu sind auch 17 Scouts, die die Jugendlichen abholen und beraten. Livemusik, flippige Stände, ganz viel Sachen zum Ausprobieren und Machen – das neue Konzept kommt an.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Team der Wirtschaftsförderung im Landkreis Birkenfeld, das das neue Konzept gemeinsam mit der Agentur für Arbeit entwickelt und umgesetzt hat, nutzt die Messe auch, um für die Fachkräfteinitiative zu werben, in der sich bislang etwa 20 Unternehmen engagieren. Der Slogan lautet: „Dein BIR – nix für jeden“. Neben dem ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Agentur-Chefin Gundula Sutter: „Es gibt mehr als einen Weg zum Traum-Job“

Die Agentur für Arbeit Bad Kreuznach unterstützt die Durchführung der in der Form ersten Azubi-& Jobmesse in Idar-Oberstein als Kooperationspartner sehr gern. „Eine solche Messe gibt auch einen guten Überblick über die attraktiven Unternehmen und ihre Ausbildungsangebote vor Ort“, sagt die Vorsitzende der Geschäftsführung, Gundula Sutter.

Im Nationalparklandkreis sind kurz vor Ende des Ausbildungsjahres noch 132 Ausbildungsstellen zu haben. Gleichzeitig hatten noch 73 junge Menschen Interesse an einer Ausbildung. „Diese Relation lässt auf eine ausgeglichene Bilanz zum Ende des Ausbildungsjahres zum 30. September hoffen“, so Sutter.

Die Agentur-Vorsitzende bekräftigt die Bedeutung vielfältiger Angebote zur beruflichen Orientierung. „Es gibt nicht den einen Weg zum Traumberuf.“ Wichtig ist, dass Jugendliche Ansprechpartner und Unterstützer bei der Berufswahl haben. Dazu zählen sicher Eltern, Lehrer und Freunde, aber auch die Berufsberatung. Sie gibt Ratschläge und hilft die passende Ausbildung zu finden. Das geschieht nicht nur regelmäßig in der Schule und in der Arbeitsagentur, sondern eben auf zahlreichen Messen und Veranstaltungen. Damit bieten die Expertinnen und Experten für Arbeit und Beruf ihre Dienstleistung mit moderner Technik dort an, wo sie sich Jugendliche, aber auch Erwachsene, mit dem Thema auseinandersetzen.

Diese Auseinandersetzung ist wichtige Voraussetzung für eine gelungene Berufswahl. Früh genug anfangen, Informationen sammeln, sich selbst erkunden – dazu gibt es Tools – und dann in die interessantesten Berufe, beispielsweise durch Praktika, reinschnuppern.

Eine Azubi- & Jobmesse wie heute hier bietet echt gute Bedingungen zum Sammeln von Informationen. Persönliche Gespräche mit Azubis, die von ihren Erfahrungen in der Ausbildung berichten, bringen wirklich viel. Danach gilt es dann die Infos zu sortieren, in eine Reihenfolge zu bringen und möglichst viele praktische Erfahrungen zu sammeln. Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis eine passende Ausbildung klargemacht ist.

Meistgelesene Artikel